Samstag, 4. Dezember 2010

4. Türchen

Heute ist schon das 4. Türchen dran. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht!

Wisst Ihr, dass heute der Barbara-Tag ist? Ich habe mich heute sehr gefreut, denn bei meinem Bummel in der Stadt bekam ich einen Barbarazweig geschenkt.

 Kennt Ihr den Barbara- Brauch? Nach alter Tradition verschenkt man am 4. Dezemberg, dem Barbaratag Kirschzweige. Die Zweige sollen ins Wasser gestellt werden und wenn sie am 24. Dezember blühen, dann verheißt das Glück und Freude für das nächste Jahr.

Der Brauch geht auf die Heilige Barbara zurück, die wegen ihres Glaubens verfolgt wurde. Bei ihrer Flucht verfing sich ein Kirschzweig in ihrem Kleid, den sie pflegte. An Heiligabend begann er zu blühen und erfüllte sie mit Hoffnung und mit Freud.

Ich bin gespannt, ob mein Zweig zum einen die lange Fahrt vor Weihnachten übersteht und zum anderen an Heiligabend blühen wird. Oder ob Anton ihn vorher frisst? ;)


So sah es aus, als ich eben zurück nach Hause kam. Richtig schön, wie ich finde.

Kirsten, Du wolltest wissen, ob Anton auch Plätzchen bekommt. Nee, Anton frisst keine. Er mag nur Dreamies und Katzenfressen. Gut, er mag auch mein Essen, aber das bekommt er nicht. Er erwischt höchstens mal was, wenn was runterfällt. "Menschenessen" ist auch gar nicht gut für Katzen.
Im Übrigen finde ich, dass Anton nicht stinkt. Auch nicht, wenn er sich nicht vorher in meiner Wäsche breitgemacht hat. Ich finde, dass Katzen gut riechen. (Okay, ich schränke es ein, wenn sie vorher gefressen haben, dann riechen sie nicht sooo gut aus dem Maul, aber so das Fell, das riecht gut).
Zudem ist Anton kein Freigänger, somit bringt er keinen Dreck rein und kommt auch mit keinem in Berührung.
Ich hoffe, Dein Mann lässt sich überzeugen. Katzen sind soooo schöne Tiere! Ich möchte um nichts in der Welt meinen Anton hergeben. Und ich kann auch nicht wiederstehen, wenn er spielen will. Ich muss mitspielen. Das blaue Fellpüscheldings ist übrigens ein Wubba. Anton liebt diesen Wubba (er ist mit Katzenminze gefüllt) und kann ihn stundenlang rumschleudern. Ein Wubba hängt an der Treppe zu meinem Hochbett. Katzenspielplatz eben ;)

1 Kommentar:

meine traumwelt hat gesagt…

Barbarazweige, ja den Brauch kenne ich noch aus der Kindheit. Meine Mama hat das auch immer gemacht, jetzt wo ich es bei dir gelesen habe kommen die Erinnerungen wieder hoch. Schade das es jetzt schon dunkel ist, sonst hätte ich mir heute noch einen Zweig besorgt.
Nein, mein Mann läßt sich nicht überreden, haben die Kinder und ich schon versucht... aber das soll ja nichts heißen ;-) irgendwann bring ich einfach eine Katze mit *lach*! Tja, da muss er dann durch! Hm, könnt ja auch ein Weihnachtsgeschenk werden... *ganz verschmitz grins*
ich wünsche dir noch einen schönen abend und morgen einen schönen zweiten adventssonntag,
lg, Kirsten