Freitag, 3. Dezember 2010

3. Türchen

So, hier kommt es, das dritte Türchen.

Aber zunächst noch was zu Anton, weil Ihr wissen wolltet, wie lange es dauerte bis Anton den Schal runtergemacht hat. Im Gegensatz zu vielen anderen Katzen macht es Anton gar nichts aus, wenn er einen Schal um hat oder eine Mütze auf dem Kopf. ;) Ich habe ihm also den Schal dann später abgemacht sonst hätte er wohl damit auch geschlafen. Anton ist sehr geduldig und für jeden Spaß zu haben.

Mein drittes Türchen ist ein Rezept für Euch. Ich war nämlich gestern in der Volkshochschule zu einem Plätzchen-Kurs. Es hat soooo Spaß gemacht! Viel mehr als alleine Plätzchen zu backen! Vor allem- soviele Sorten hätte ich nie alleine gemacht. Hier eine kleine Auswahl:



 Das Rezept von diesen Schokobärchen gibt es heute für Euch:
 Hier kommen meine prall gefüllten Keksdosen (zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht vollständig gefüllt, damit man die Plätzchen auch noch erkennen kann). Wir haben insgesamt gestern (alle zusammen) 16 Sorten gebacken und insgesamt 2954 Plätzchen!!!



Für die Schokobären braucht Ihr:

Mürbeteig: 75 g weiche Butter mit 75 g Zucker verrühren, dazu 1 Ei, 200g Mehl, eine Prise Salz, 1 gehäufter Teelöffel Kakao, 1 Päckchen Vanillezucker und 1/2 Teelöffel Zimt.
Alles zu einem Teig verkneten und anschließend kühlen.

Bärchen (oder Rentiere oder was auch immer) ausstechen und auf ein Blech geben (Backpapier nicht vergessen!).

Bei 160 Grad ca. 10 Minuten backen (nach Sicht), danach erkalten lassen.

Aprikosenmarmelade erwärmen und auf die Bärchen streichen. Während die Bären kühlen  Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen und auf die abgekühlten Bärchen streichen.

 Also, husch husch, Schürze anlegen und los geht es! Diese Schürze mit Hänsel- und Gretel-Motiv habe ich vor genau 8 Jahren genäht. Man kann das Oberteil abknöpfen, wenn man lieber nur eine "Untenschürze" will. Warum ich sowas genäht habe? Das musste ich während meines Studiums. Verstanden habe ich es nicht. Benutzt habe ich die Schürze auch lange nicht. Die Zeiten sind jetzt aber vorbei und gestern durfte sie mit zum Backen. Passt sie nicht auch gut zur Weihnachtszeit? :)

Lasst Euch nicht stressen. Anton empfiehlt: Einen gemütlichen Platz suchen und mal richtig ausschlafen. Morgen ist Samstag, da darf man das. Ach so, Ihr findet einen Wäschekorb nicht gemütlich? Macht nichts. Ihr könnt Euch ja auf Euer Sofa oder in Euer Bett kuscheln. Anton liebt eben Wäschekörbe (aber nur mit sauberer Wäsche. Hat einen großen Vorteil- Anton riecht nach Waschpulver und Weichspüler und ich mag das).
Bis morgen!

1 Kommentar:

meine traumwelt hat gesagt…

wow, sooooo viele plätzchen! ist du die alle alleine oder mag anton auch welche davon?
eine katze die nach weichspüler riecht - hm, vielleicht könnte ich meinen mann dann ja doch noch zu einem kätzchen überreden ;-) er meint nämlich das alle tiere stinken :-(
lg und guten hunger,
kirsten