Sonntag, 17. Oktober 2010

Kastanien

Inspiriert von  Flubbys Blog habe ich am Freitag mit meinen Mäusen auch Kastanien gefilzt.
Leider hatten wir nicht allzuviel Material zur Verfügung, weil ich auf meine Restbestände zurückgreifen musste. Somit haben wir die Farben auf 3 pro Maus beschränken müssen, aber ich finde, die Resultate können sich trotzdem sehen, oder?
Die Kindern waren mächtig stolz. Sie haben vorher noch nie gefilzt und waren erstaunt, dass die Finger von der Filzwolle "stinken" (das Lanolin halt) und es so Spaß macht. Meine Kollegin war fest davon überzeugt, dass unser Zimmer danach wie ein Schlachtfeld aussehen müsste, aber das war nicht so. 
Die Kinder hatten jeder 2 Handtücher (eins als Unterlage, eins für die Hände), eine Salatschüssel (um darüber zu filzen) und zu zweit eine kleine Dessertschale (für die Seifenlauge) mitgebracht. Filzen kann man übrigens mit jeder stinknormalen Flüssigseife. Wir hatten Honig-Milch. Ich selber kann nämlich die normale Seife nicht ab und bekomme Ausschlag und Olivenseife hatte ich nicht hier.




Ich finde es toll, dass jedes Kastanie anders aussieht. Gerade die Kinder die sonst Schwierigkeiten haben länger still zu sitzen, die haben das Filzen genossen. Am liebsten würden alle nun jeden Tag filzen. Ich stelle immer wieder fest, dass die Kinder kaum noch was Kreatives in ihrer Freizeit machen. Wenn man ihnen dann mal etwas anbietet, dann greifen sie es begeistert auf und würden am liebsten sofort den nächsten Bastelladen leer kaufen...

Gerne hätte ich die Bilder draußen unter unserem wunderschönen Kastanienbaum gemacht. Leider regnet es hier seit Freitag fast ununterbrochen und das möchte ich doch den Kastanien nicht antun. Und mir irgendwie auch nicht. Es ist unangenehm kalt und so ein richtiges mieses Wetter. Ich werde mich gleich mit einem leckeren Tee vor die Nähmaschine setzen.


Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag. Vielleicht ist die Sonne ja zu Euch gereist?

Kommentare:

bianca hat gesagt…

Eine Menge bunter Kastanien habt ihr gemach. Wunderschön.
Fleißig!
Bianca

Angelika hat gesagt…

neee, hier gibts auch keine Sonne. Ja so macht Arbeiten doch spaß oder? Klasse wie deine Mäuse mitarbeiten.
LG
Angelika

meine traumwelt hat gesagt…

wunderschöne bunte kastanien, sehen eigentlich viel schöner aus als echte, nicht wahr?! ich liebe das gefühl beim nassfilzen an den händen und finde sie sind nachher sooo geschmeidig. ähnlich wie beim speckstein bearbeiten...
lg, kirsten

Flubbys buntes Potpourri hat gesagt…

Hallo, schön das ich Inspiration spenden konnte!! Werde es der Lehrerin meines Sohnes weitergeben, von ihr hab ich mich inspirieren lassen,gell?!

Wunderschön siehen Eure bunten Kastanien aus!! Da ward Ihr aber sehr fleissig!!
Liebe Grüße Uli