Dienstag, 10. August 2010

Clafoutis aux cerises

Heute habe ich ein Rezept von meiner Tati aus Frankreich für Euch, es ist ein süßer Auflauf, ein Kirschauflauf.  Er schmeckt als Mittagessen oder zum Kaffee, ganz wie man mag. 


Ihr braucht dazu:


500 g Kirschen (entweder aus dem Glas oder aber frische, selbstentsteinte)
150 g Zucker
(kann man auch etwas reduzieren, ich finde 100g reichen auch, aber ich mag es auch nicht zu süß)
125 g Mehl
1 Päckchen Vanillezucker
5 Eier
250 ml Milch
200 ml Sahne oder Cremefine zum Schlagen
1 Esslöffel Puderzucker

Backofen vorheizen.

Ihr vermengt alles, bis auf die Kirschen, mit dem Rührgerät zu einem glatten Teig.
Den Teig dann in eine Springform einfüllen und die Kirschen auf dem Teig verteilen.



Dann bei 175 Grad im Ofen 60 Minuten backen lassen. Kein Umluft, sondern Ober- und Unterhitze nutzen.  Der Teig hat dann, wenn er fertig ist, die Konsistenz von Pfannkuchen.

Kurz den Auflauf abkühlen lassen und dann mit Puderzucker bestreuen. Dann noch lauwarm essen.



Guten Appetit!

1 Kommentar:

Biba hat gesagt…

Das Rezept ist super und wird mit den frischen Kirschen mit den Kindern gebacken. Danke dafür!