Samstag, 10. März 2012

Tarte au citron

Ich habe heute gebacken und dachte, vielleicht habt Ihr auch Lust.
Hier das Rezept:

Zutaten
250 g Mehl
2 EL Speisestärke
1 TL Backpulver
325 g Zucker
5 Biozitronen
125 g Butter
2 Eier

Zubereitung
Die Eier trennen und das Eiweiß in den Kühlschrank stellen.
Für den Teig das Mehl mit der weichen Butter verkneten.
75 g Zucker, 1 Prise Salz und 2 EL Wasser mit den beiden Eigelben schaumig rühren und dann zum Teig dazugeben.

Den Teig in eine Tarteform füllen und einstechen, dann 30 Minuten kalt stellen.
Inzwischen den Ofen auf 175° Umluft vorheizen. Nach der Ruhezeit den Boden 20 Minuten backen.

In der Zwischenzeit mit dem Zestenschneider die Schale von zwei Zitronen abschälen und alle Zitronen auspressen, so dass man 225 ml Saft hat. Den Zitronensaft mit 2 EL Stärke und 150 g Zucker verrühren und bei schwacher Hitze köcheln lassen, bis es bindet. Die Masse abkühlen lassen.

Sobald der Boden fertiggebacken ist kann man die Zitronenmasse auf den Boden streichen.


Nun wird die Baisermasse hergestellt. Dazu die zwei Eiweiße mit einer Prise Salz steifschlagen. Vorsichtig 100 g Zucker und 1 TL Backpulver einrieseln lassen. Die Baisermasse muss solange geschlagen werden, bis sie glänzt.


Dann kann man sie auf die Zitronenmasse geben und mit dem Löffel kleine Wellen ziehen.

Den Kuchen bei 125 °Umluft 15 bis 20 Minuten backen und anschließend auskühlen lassen


Guten Appetit!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

JETZT hab ich s gesehen... du hast auch eine... eine Wunderküchemaschine:D
Hab ich dich damals angesteckt oder hattest Du sie schon als du mir zugeredet hast? :)

lg Rose